Das Kabinett:
Und was willst Du werden?
Haben wir Probleme? Na, die Probleme möchte mal ein Kind aus den brasilianschen Großstadtslums haben. Das ist froh, wenn es satt und nicht von finsteren Organhändlern entführt wird.

Wer Markenkleidung zur Schau stellt, ist natürlich auch arm dran. Da fehlt's wohl an anderer Anerkennung. Dabei macht er sich zum Sklaven der Konsumwelt und bezahlt viel Geld als wandelnder Werbeträger. Schon scheiße, wenn man dann auch noch abgerippt wird. Dabei ist Markenkleidung schon so etwas wie eine Schuluniform geworden.

Aber es ist verständlich: In unserer Welt zählt nur das Geld. Dafür ist aber die fehlende Zuwendung von Eltern und anderen nicht zu kaufen. Also wird woanders gesucht. In der Sucht zum Beispiel.

Es geht auch anders. Markenklamotten sind nicht so wichtig. Lesetipp: Naomi Klein, selbst ehemaliges "born to shop girl" aus Kanada hat sich darüber Gedanken gemacht in ihrem Buch "Nologo". (Danke für den Hinweis bei jetzt.de).

Na logo, jenseits unserer durchorganisierten und kapitalisierten Welt finden wir noch Möglichkeiten, dem Leben einen Sinn jenseits des Konsumwahns abzugewinnen. Siehe unten.
 

Hacker
arbeitslos
Haschbruder
lebenserfahren
Berufsverbrecher
Sektenführer
Terrorist
Vandale
Knappe
Ritter
Chef
  heim|Impressum hier weiter mit netten Sachen 3.3.2001