Das Kabinett:
Und was willst Du werden?
Man muss kein Vollidiot sein: Wer beherrscht schon alle Geräte in seinem Haushalt auch nur zu 50%? Kein Wunder, wenn man sich durch Handbücher so dick wie eine Bibel kämpfen muss, um ein Handy oder einen Videorecorder programmieren zu können.

Dennoch bezahlen wir für alle nicht gewollten und unnützen Funktionen jener Geräte, die uns angeblich das Leben leichter machen sollen. Sie kosten zwar immer weniger, aber was haben wir davon? Sie sind auch immer weniger zu etwas zu gebrauchen, weil sie abstürzen, spinnen oder bald ihren Geist aufgeben. Und weil sie so billig sind, dass sich eine Reparatur nie lohnt, schmeißen wir sie weg und kaufen neue. Die nerven noch mehr, warten wieder mit 100.000 neuen Extras und Funktionen auf und werden in Massen ohne viel menschliches Zutun produziert. Wie soll das denn bitte Arbeitsplätze schaffen?

Deshalb: Wenn ihr nach weniger als 14 Tagen damit unzufrieden seid oder eure Geräte vor Ablauf der Garantie von mindestens (NEU:) 24 Monaten einfach kaputt gehen:

  • zurückschicken an den Hersteller oder Händler (bei Artikeln über 40 Euro Warenwert könnt ihr das innerhalb von 14 Tagen ohne Porto tun - Gebühr bezahlt Empfänger, so sagt es das Gesetz!)
  • Garantie in Anspruch nehmen! Lasst euch nicht verarschen.
  • Schreibt gesalzene Berichte bei dooyoo.de oder ciao.com und schickt eine Kopie an den Hersteller!
  • Zur Vorbeugung informiert euch bei Stiftung Warentest und der Verbraucherzentrale
  • Wer gerne unverständliche Gebrauchsanweisungen einschickt, kann dies bei der Klartech-Adresse tun.
Im Kleinen wie im Großen: Wenn ein Mammutprojekt wie zuletzt der Transrapid in über 30 Jahren Hunderte von Millionen Steuergelder verschlingt, muss ein Gutachten - zumal in Wahlkampfzeiten - gefälligst für seine Wirtschaftlichkeit sprechen. Egal ob das  einer näheren Betrachtung standhält oder nicht. 
 
Hacker
arbeitslos
Haschbruder
lebenserfahren
Berufsverbrecher
Sektenführer
Terrorist
Vandale
Knappe
Ritter
Chef
 intern: Gentechno
extern: Test | Verbraucherschutz | Klartech
21.1.2002